Termine  

Sitzungstermine des Gemeiderats und der Ausschüsse sind dem Bürgerinformationssystem der Gemeinde zu entnehmen - wenn auch  nicht immer rechtzeitig. Dazu die Tagesordnungen und Unterlagen - allerdings erst 5 Tage vorher. Die Termine vieler weiterer Veranstaltungen finden Sie im  Veranstaltungskalender der Gemeinde.

 

 

   

Alternative für Beteiligung

Wir sind Netzwerkpartner

   

Niedrigstzinsen - Schäuble befürchtet Immobilienblase

(18.07.2014) Mittlerweile ist es bis nach Berlin vordrungen: die Niedrigstzinsen befeuern den Immobilienmarkt und die Bautätigkeit. Lesen Sie mehr dazu auf Spiegel online. Verständlich ist, dass der Einzelne sein Geld rentabel anlegen will. Die Investition in sogenanntes "Betongold" ist dabei eine der Strategien. Klar ist aber auch, dass die massive Bautätigkeit allerorten am Ende zu einem Überangebot führen wird, denn der demografische Wandel hat schon längst begonnen. Wer all die Häuser in 20 oder 30 Jahren bewohnen soll bleibt offen.

Sicher ist, dass damit ein enormer Flächenverbrauch einher geht und dass die hohen Infrastrukturfolgekosten von unseren Nachfolgegenerationen getragen werden müssen. Sicher ist auch, dass die Zeche auch von denen gezahlt werden muss, die sich nicht an der Betonrallye beteiligt haben. Denn auch ihre Immobilien verlieren an Wert. Staatssekretärin Dr, Gilsela Splett, MdL nannte dies kurz und treffen eine "kalte Enteignung der Hausbesitzer".

Nach Ansicht von Experten wird der Bau neuer Häuser durch die herrschenden Niedrigstzinsen so begünstigt, dass Gebrauchtimmobilien schon heute unterbewertet sind.

   
© Unser Waldbronn e.V.