Termine  

Sitzungstermine des Gemeiderats und der Ausschüsse sind dem Bürgerinformationssystem der Gemeinde zu entnehmen - wenn auch  nicht immer rechtzeitig. Dazu die Tagesordnungen und Unterlagen - allerdings erst 5 Tage vorher. Die Termine vieler weiterer Veranstaltungen finden Sie im  Veranstaltungskalender der Gemeinde.

 

 

   

Alternative für Beteiligung

Wir sind Netzwerkpartner

   

Neue Broschüre "Unternehmensstandorte zukunftsfähig entwickeln"

(23.01.15) Das Motto des Nachbarschaftsverbands Karlsruhe NVK zur Fortschreibung des Flächennutzungsplans lautet "Fläche ist begrenzt – der Bedarf ist es auch".

Wie begrenzt Flächen sind, weiß nicht nur das kleine Waldbronn. Die Stadt Karlsruhe, der Hauptakteur im NVK, steht seit Februar 2014 unter verstärktem Handlungsdruck: ihr Gemeinderat hatte damals beschlossen, einen erheblichen Teil der angedachten künftigen Gewerbeflächen aus den weiteren Planungen zu streichen (wir berichteten).

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut Für Urbanistik (difu) sowie mit Unterstützung der Architektenkammer, der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer hat daher das Stadtplanungsamt und die Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe jetzt ein Handbuch veröffentlicht: Unternehmensstandorte zukunftsfähig entwickeln – Flächenpotentiale gewinnen, nachhaltig bauen, Synergien nutzen (Achtung: das Datenvolumen erfordert etwas Geduld beim Herunterladen. Aber die lohnt sich)

Darin werden Unternehmen, Kommunen und allen anderen Interessierten nicht nur viele Möglichkeiten flächensparenden Bauens aufgezeigt, sondern z.B. auch die daraus resultierenden wirtschaftlichen Vorteile oder Fördermöglichkeiten für Kommunen aufgezeigt. Das Fazit: viele Wege führen zum dem großen Ziel, den Verbrauch von „grüner Wiese“ zu vermeiden - sei es die intelligente Flächennutzung am Standort, die Umnutzung bestehender Gewerbeareale, flächensparendes und nachhaltiges Bauen oder interkommunale Standortlösungen.

   
© Unser Waldbronn e.V.