Termine  

Sitzungstermine des Gemeiderats und der Ausschüsse sind dem Bürgerinformationssystem der Gemeinde zu entnehmen - wenn auch  nicht immer rechtzeitig. Dazu die Tagesordnungen und Unterlagen - allerdings erst 5 Tage vorher. Die Termine vieler weiterer Veranstaltungen finden Sie im  Veranstaltungskalender der Gemeinde.

 

 

   

Alternative für Beteiligung

Wir sind Netzwerkpartner

   

Jahreshauptversammlung vom 30.11.

(6.12.16) Nach der Begrüßung von Mitgliedern und Gästen ging Wolfgang Ehrle (1. Vorsitzender) in seiner Jahresbericht auf die Ereignisse und Aktivitäten der Bürgerinitiative ein. Schwerpunkte dabei waren das Engagement von Mitgliedern der BI in den Leitbildgruppen und die Beteiligung am Themenabend Bürgerbeteiligung der Aktionsgemeinschaft Gemeinsam für Waldbronn in Kooperation mit der Allianz für Beteiligung. Erfreulich ist auch, dass mit 6 Neumitgliedern die Zahl der Bürger, die sich in der BI für ihre Gemeinde engagieren, nunmehr auf 87 gestiegen ist.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands wurde neu gewählt: in Ihren Ämtern einstimmig bestätigt wurden Wolfgang Ehrle und Gert Wicke (1. und 2. Vorsitzende). Zur Nachfolgerin von Tanja Kraft, die ihr Amt als Kassenwart aus privaten Gründen nicht mehr ausüben kann, wurde - ebenfalls einstimmig - Frau Ursula Solleder gewählt.

In den nachfolgenden Diskussionen wurde deutlich, wie unvermindert wichtig angesichts des anhaltenden Erschließungsdrucks aus dem Rathaus und der desaströsen Haushaltssituation unser Engagement für ökonomisch und ökologisch sinnvolle Lösungsansätze ist.

Reges Interesse fanden die Ausführungen von Herrn Reinhard Domke, Stadtrat des Bürgerforum Bad Herrenalb. Als Mitorganisator der Herrenalber Bürgerentscheide zur Schweizerwiese und zum Landkreiswechsel berichtete er aus erster Hand über rechtliche und praktische Aspekte rund um dss Thema Bürgerbegehren und Bürgerentscheid.

   
© Unser Waldbronn e.V.